Kitas in der Region  

   

Aktuell online  

Aktuell sind 507 Gäste und keine Mitglieder online

   

Suchen  

   

Gemeindefest Oppau

Konfi 2018 Oppau

Fahrt in das Münsterland

Erlebnisreiche Ausflüge: Wasserburgen, Merfelder Bruch, Münster, Oldenburg, Teutoburger Wald

Reisetermin: Mittwoch, 22. August bis Montag, 27. August 2018

Reiseverlauf:

1. Tag:Anreisetag: Oppau - Wetzlar – Billerbeck / Mittagspause in Wetzlar, 4-Sterne Hotel „Weissenburg“ in Billerbeck.

2. Tag: Münster-Rüschhaus – Burg Hülshoff und Vischering / Besuch der Burg Hülshoff und des Rüschhauses. Weiterfahrt zu dem Wasserschloss Nordkirchen und der Burg Vischering.

3. Tag: Gerleve – Merfelder Bruch / Fahrt in die Region „Baumberge“: Aufenthalt in der Benedektinerabtei Gerleve, Besuch der Wildpferde im Merfelder Bruch  und der Glockengießerei in Gescher.

4. Tag: Münster / Fahrt nach in das nahegelegen Münster– Stadtrundgang in der Altstadt mit Dom und Lambertikirche. Nachmittags Zeit zur Erkundung der Stadt in eigener Regie. Über Nottuln Rückfahrt nach Billerbeck.

5. Tag: Oldenburg – Teutoburger Wald / Fahrt nach Oldenburg mit Besuch des Rathauses, Weiterfahrt in den Teutoburger Wald nach Tecklenburg.

6. Tag: Heimreise über Xanten (Aufenthalt) nach Oppau.

  • IMG_7452-001
  • IMG_7453-001
  • IMG_7454-001
  • IMG_7455-001
  • IMG_7456-001
  • IMG_7457-001
  • IMG_7458-001
  • IMG_7459-001
  • IMG_7460a-001

Simple Image Gallery Extended

Am Sonntag, 7. Januar 2018, trafen sich Alt und Jung, Groß und Klein zur traditionellen Andacht, um das Neue Jahr zu begrüßen. Der Gemeindesaal war fast bis auf den letzten Platz gefüllt. Lektorin Christel Henschel brachte uns die Jahreslosung aus der Offenbarung des Johannes näher: „Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.“

An Pfarrerin Susanne Seinsoth schickten wir die besten Wünsche für eine gute Genesung. Guter Zuspruch zum Frühstück und lebhafte Gespräche rundeten den Vormittag ab.

Text und Fotos: Ursula Hollborn

  • IMG_7435-001
  • IMG_7436-001
  • IMG_7437a-001
  • IMG_7441a-001

Simple Image Gallery Extended

Alle Jahre wieder treffen sich einige unermüdliche Kinder und (inzwischen) Jugendliche, um für das Krippenspiel im Familiengottesdienst an Heiligabend zu proben. Dieses Mal lag der Schwerpunkt auf den Begebenheiten neben der Bühne: was hat der zu spät gekommene Gottesdienstbesucher zu sagen? Warum kommt er überhaupt in die Kirche, er kommt doch sonst nie.

Und wie viele Gedanken gibt der „stumme“ Hirte in der allerletzten Probe preis: der laute Rummel und die Hektik in der Adventszeit und die viel zu vielen Geschenke und das Festessen: das soll Weihnachten sein?

Der Engel überbringt schließlich die Botschaft, um die es geht zu Weihnachten: „Fürchtet euch nicht, siehe, ich verkündige euch große Freude, denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr.“

Ein herzliches Dankeschön an alle großen und kleinen Akteure und an Tanja Becker und Margret Heim fürs Einstudieren!

Text und Fotos: Ursula Hollborn

IMG 7359 Oberlinkindergarten

Am 23. und 24. September 2017 feierte die Evangelische Gemeinde der Auferstehungskirche Oppau ihr Gemeindefest. Am Samstag eröffnete Pfarrer Dr. Paul Metzger den „Französischen Abend“ mit einer kleinen Andacht. Nach einem herzhaften Flammkuchen gab Edith Brünnler einige Kostproben aus ihrem Repertoire zum Thema Feinschmecker-Menu und Diät.

Der Erntedankgottesdienst am Sonntagmorgen gehörte den Kindern des Oberlinkindergartens. Zusammen mit ihren Erzieherinnen und Erziehern eroberten sie mit ihren Liedern im Nu die Herzen der Gemeindemitglieder. Sie führten die Geschichte von der klugen Maus auf, die im Herbst zwar keine Vorräte gesammelt hatte, aber dafür im langen kalten Winter mit Geschichten und Musik die Mäusefamilie bei Laune hielt.

Mittags stärkten sich die Gäste am Suppenbuffet. Anschließend genossen sie die reichhaltige Kuchen-und Tortenauswahl. Ein Flohmarkt lud zum Stöbern ein, auf dem Hof gab es Spiel und Spaß für Kinder, und fingerfertige Zeitgenossen kamen beim Basteln auf ihre Kosten.

Allen Helfenden und Mitarbeitenden sei herzlich gedankt!

Text und Fotos: Ursula und Erdmann Hollborn

Weitere Fotos finden Sie hier!!!

Unterkategorien

   

Tageslosung  

Mittwoch, 19. September 2018
Du stillst das Brausen des Meeres und das Toben der Völker.
Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, wird eure Herzen und Sinne in Christus Jesus bewahren.
   

Gemeindebrief  

Nordlicht 24

Den aktuellen Gemeindebrief können Sie sich hier runterladen.

Viel Spaß beim Lesen!!!

   

Pfingstweide Zeitung  

Logo Pfingstweide Zeitung

Die aktuelle Pfingstweide Zeitung können Sie sich hier runterladen.

Viel Spaß beim lesen!!!

   

Login  

   
© Region Ludwigshafen Nord 2018